Publikationen (Auswahl)

Luhmann leicht gemacht
Übersetzung ins Koreanische
Seoul: Hanul Publ. 2012

Luhmann leicht gemacht
Eine Einführung in die Systemtheorie. Köln, Weimar, Wien: Böhlau
3. überarbeitete und ergänzte Auflage 2011

Zur Wirkung der Massenmedien
In: marketing intern 2007/4, S. 46-49

Kommunikation 50plus - sieben Thesen
In: Absatzwirtschaft online, www.absatzwirtschaft.de, eingestellt am 25.6.2006

Geschichtsbilder
Der "iconic turn" als "re-turn" zu archaischen visuellen Erlebnisweisen. In: M. Lindner (Hg.): Drehbuch Geschichte. Münster: LIT Verlag 2005, S. 10-24

Die Massenmedien der Gesellschaft - beobachtet von Niklas Luhmann
In: G. Runkel/ G. Burkart (Hg.): Funktionssysteme der Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 195-221

Luhmann leicht gemacht
Eine Einführung in die Systemtheorie. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1. Aufl. 2003, 2. überarbeitete und ergänzte Auflage 2004

Professoren und "neue Medien"
Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Universitätsprofessoren über Computer, Internet und die virtuelle Hochschule. In: O. Hagemann/F. Krotz / (Hg.): Suchen und Entdecken. Beiträge zu Ehren von Gerhard Kleining. Berlin: Rhombos 2003, S. 89-117

Wie wirken Massenmedien?
In: ForUM, Forschung Universität Mannheim: 2003, S. 18-21

Die "AlphaBITisierung" der Gesellschaft und der Familie
In: Familie&Co Institut (Hg.): Familie & Computer. Hamburg: Familie&Co Institut 2001, S. 15-28

Wie Internet und neue Medien wirken
In: Familie&Co Institut (Hg.): Familie & Computer. Hamburg: Familie&Co Institut 2001, S. 87-99

Studieren mit dem Computer
Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt VIROR. In: U. Beck/ W. Sommer (Hg.): Learntec 2000. Karlsruhe: Karlsruher Kongress- und Ausstellungs-GmbH 2000, Band 1, S. 427-441 (Koautor Stefan Weiler)

Steinzeitmenschen Online
Stabilität und Wandel beim Aufwachsen in Medienwelten. In: Medien und Erziehung, 44. Jg., 2000, Heft 1, S. 7-9

Getränke als Kultur von Jahrtausenden
Von 2000 v. Chr. bis 2000 n. Chr. In: GfK Panel Services Consumer Research: trend Event Getränke 2001. Nürnberg: GfK Group 2000, Kap. 3

AlphaBITisierung der Familie
Kinder als Türöffner für Computerkenntnisse der Eltern. Eine Veröffentlichung vom Familie&Co-Institut. Hamburg: Axel Springer Verlag 2000

Student und interaktive Medien
Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur "AlphaBITisierung" der Hochschulen. In: Medienpsychologie, 11. Jg., 1999, Heft 4, S. 260-275

Wie Massenmedien wirken. Ein Modell zur Systematisierung
In: Rundfunk und Fernsehen, 47. Jg., 1999, Heft 2, S. 181-199

Interaktive Medien - interdisziplinär vernetzt
Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1999 (Herausgeberin)

"Alte" Theorien über "neue" Medien
Was sich aus Medien-, Kommunikations- und Gesellschaftstheorien über Begleiterscheinungen des Internet ableiten läßt. In: M. Berghaus (Hg.): Interaktive Medien - interdisziplinär vernetzt. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1999, S. 31-61

Familie gestern, Familie heute - im Wandel, aber krisenfest
In: Familie&Co (Hg.): Zielgruppe Familie - gestern, heute, morgen. Erste Aspekte zum Familienmarketing. Hamburg: Familie&Co o.J. (1999), S. 18-49

Sichten und Fehlsichten aufs Fernsehen
Eine Typologie von Fernsehwirkungen. In: J. v. Gottberg. L. Mikos, D. Wiedemann (Hg.): Mattscheibe oder Bildschirm. Ästhetik des Fernsehens. Berlin: Vistas 1999, S. 23-33

Was macht Multimedia mit Menschen, machen Menschen mit Multimedia?
Sieben Thesen und ein Fazit. In: P. Ludes, A. Werner (Hg.): Multimedia-Kommunikation. Theorien, Trends und Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997, S. 73-85

Vom Medien- zum multimedialen Kommunikationssystem
In: Internationales Forum für Gestaltung Ulm (Hg.): Mensch, Masse, Medien. Frankfurt/M: Anabas Verlag 1997, S. 14-19

Zuschauer für interaktives Fernsehen
Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In: Rundfunk und Fernsehen, 43. Jg., 1995/4, S. 506-517

Die persönliche Präsentation von Fernsehnachrichten
Eine Inhaltsanalyse des "Beziehungsaspekts" in Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTLplus und SAT1. In: E. König, P. Zedler (Hg.): Bilanz qualitativer Forschung. Band II: Methoden. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1995, S. 555-585

Multimedia-Zukunft ist ungewiß
In: Horizont 30/1995, 28. Juli, S. 46

Wohlgefallen am Fernsehen
Eine Theorie des Gefallens in Anlehnung an Immanuel Kant. In: Publizistik, 39. Jg., 1994/2, S. 141-159

Multimedia-Zukunft - Herausforderung für die Medien- und Kommunikationswissenschaft
In: Rundfunk und Fernsehen, 42. Jg., 1994/3, S. 404-412

Fernseh-Shows im Blick der Zuschauer
Ergebnisse einer qualitativen Befragung zum Verhalten des Fernseh-Publikums. In: Rundfunk und Fernsehen, 42. Jg., 1994/1, S. 24-36 (Koautoren: Ursula Hocker und Joachim Friedrich Staab)

Els mitjans de comunicació social als Quatro Motors per a Europa:
Baden-Württemberg, Catalunya, Lombardia, Roine Alps. Generalitat de Catalunya 1993 (Koautor)

BILD München, Abendzeitung (AZ) und tz im Vergleich
Eine Inhaltsanalyse von redaktionellem Teil und Anzeigen in drei Münchner Kaufzeitungen im Oktober 1991. Mannheim 1992

Mass Media in Baden-Württemberg
In: Four Motor Regions of Europe. Barcelona: Juni 1992 (Koautor)

Sieben Thesen zur Print- und Fernsehwerbung
In: Media Spectrum 1991/12, S. 12-13

Das Image des Fernsehens
Mannheim: Forschungsstelle für gesellschaftliche Entwicklungen FGE 1991 (Koautor)

Im Visier: das "Wie"
Hertha Sturm zum Fünfundsechzigsten. In: Kirche und Rundfunk 32, 25. 4. 1990, S. 3-5

Visuelle Soziologie
In: G. Endruweit, G. Trommsdorff (Hg.): Wörterbuch der Soziologie. Bd. 3. Stuttgart: Enke 1989, S. 673-675

Freundschaft, einige Thesen aus soziologischer Sicht
In: Matreier Gespräche. Interdisziplinäre Kulturforschung. München: Verlag Jugend und Volk 1989, S. 71-79

Minderheit - ein quantitatives oder qualitatives Problem
In: Matreier Gespräche. Interdisziplinäre Kulturforschung. München: Verlag Jugend und Volk 1989, S. 156-160

Sprachsoziologie
In: G. Endruweit, G. Trommsdorff (Hg.): Wörterbuch der Soziologie. Bd. 3. Stuttgart: Enke 1989, S. 684-690

Freundschaft
In: G. Endruweit, G. Trommsdorff (Hg.): Wörterbuch der Soziologie. Bd. 1. Stuttgart: Enke 1989, S. 216-217

"Nicht-Kommunikation" durch Fernsehen
In: B. Thuns, A. Deichsel (Hg): Formen und Möglichkeiten des Sozialen. Gedenkschrift für Janpeter Kob. Hamburg: Weltarchiv 1988, S. 29-48

Praxisbezug in Soziologie und Kommunikationswissenschaft
In: K. Eichner (Hg.): Perspektiven und Probleme anwendungsorientierter Sozialwissenschaften. Braunschweig: Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft 1988, S. 245-257

Janpeter Kob: Hochschullehrer, nicht Erzieher
In: R. Wassner (Hg): Wege zum Sozialen. Opladen: Leske und Budrich 1988, S. 201-206

Einsame Herzen
Die Zeitung als Vermittler von persönlichen Kontakten. In: M. Grewe-Partsch, J. Groebel (Hg.): Mensch und Medien. Festschrift für Hertha Sturm. München, London usw.: Saur 1987, S. 166-180

Parteien und Politiker in der Presse
Eine Inhaltsanalyse von Bild, Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Der Spiegel April bis Juni 1987. Hamburg 1987

Verändertes Nutzerverhalten auf dem Zeitungsmarkt
Gesellschaftliches Umfeld, Auswirkungen und Schlussfolgerungen. Hamburg 1987

Zur Theorie der Bildrezeption
Ein anthropologischer Erklärungsversuch für die Faszination des Fernsehens. In: Publizistik, 31. Jg., 1986/3-4, S. 278-295

Der Auftakt persönlicher Beziehungen
Besonderheiten bei Kontakt und Kommunikation durch Heirats- und Bekanntschaftsanzeigen. In: Zeitschrift für Soziologie, 15. Jg., 1986/1, S. 56-67

Leiden an der Unsicherheit des Lebens
In: Im Gespräch 1986/4, S. 18-19

Partnerschaft und soziale Kontakte im Alter
In: H. Döhner, H. Freese (Hg): Alternsforschung. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen 1986, S. 129-145

Partnersuche - angezeigt
Zur Soziologie privater Beziehungen. Frankfurt, Berlin, Wien: Ullstein 1985

Von der Brautschau zur Partnersuche
In: G. Völger, W. v.Welck (Hg.): Die Braut - geliebt, verkauft, getauscht, geraubt. Zur Rolle der Frau im Kulturvergleich. Köln: Rautenstrauch-Joest-Museum 1985, S. 710-717

Von der Tischgemeinschaft zur Konsumgesellschaft
Gemeinschaftsbildung durch Essen und Wandlungen in der sozialen Bedeutung des Essens. In: Matreier Gespräche. Kulturwiss. Beiträge zur Verhaltensforschung. Wien, Heidelberg: Ueberreuter 1984, S. 243-259

Moral, Erziehung, gerechte Gesellschaft
Soziologische Anmerkungen zu Piaget, Kohlberg und der "Moral-Education"-Bewegung. In: Kälner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 35. Jg., 1983/1, S. 121-132

Zur Soziologie privater Beziehungen und Beziehungsdefizite
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Benutzern von Heirats- und Bekanntschaftsanzeigen. Hamburg 1982 (Habilitationsschrift)

Vorschule im Fernsehen
Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung zur Vorschulserie Sesamstraße. Weinheim, Basel: Beltz 1978 (Koautoren: Janpeter Kob, Helga Marencic, Gerhard Vowinckel)

Emotionale Wirkungen des Fernsehens
München, New York: Saur 1978 (Koautorin. Autoren: Hertha Sturm, Katharina Holzheuer, Reinhard Helmreich)

Versuchung und Verführung im Werk Thomas Manns
Diss. phil. Hamburg 1972